Pausenhelfer/Streitschlichter

Auch in diesem Schuljahr sind in der Pestalozzischule wieder Schülerinnen und Schüler als Pausenhelfer und Streitschlichter im Einsatz.

Die Schüler der vierten Klassen können wählen, ob sie lieber Pausenhelfer, Streitschlichter oder auch beides werden möchten und werden dann in die entsprechende Arbeitsgemeinschaft eingeteilt.

Die Pausenhelfer helfen ihren Mitschülern mit Pflaster, Kühlpacks und achten darauf, dass die Schulhofregeln eingehalten werden.

Die Streitschlichter versuchen kleine Rangeleien, Konflikte und Streit während der Pause mit den betroffenen Schülern zu besprechen und eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden. Für diese Aufgaben werden sie in der AG ausgebildet, beraten, begleitet und unterstützt.

Weitergehende und detaillierte Informationen finden sich unter Elterninformationen.