Pestalozzischule Karben / Karben

ColMusiKuss-Wettbewerb

Telemann-Adventskalender 2020

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 6. April 2021 00:00

Die Klasse 2c nahm mit ihrer Klassenlehrerin Birgit Kremer erfolgreich am ColMusiKuss-Wettbewerb zum Telemann-Adventskalender 2020 teil und wurde als Preisträger des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Jeden Tag im Advent öffnete sich ein musikalisches Kalendertürchen und die Kinder hörten ein Stück des Barockkomponisten Georg Philipp Telemann. Sie mussten dann Fragen zu den Instrumenten, der Stimmung und dem Aufbau der Stücke beantworten. Schließlich galt es, sich eine die Stimmungen
der Musik widerspiegelnde Geschichte auszudenken, in der die Instrumente zu tierischen Protagonisten wurden. Die Kinder dachten sich Tiere aus, die den Instrumenten ähnelten - wie z. B. den Graureiher Fritzi als Fagott oder den Wurm Thaddeus als Flöte - und ließen ihrer Phantasie freien Lauf.
Heraus kam eine lustige Geschichte rund um die turbulenten Vorbereitungen rund um Weihnachten und die verschwundenen Kinder von Fritzi. Am Ende war alles wieder gut und dem geplanten Weihnachtsfest stand nichts mehr im Wege.

Die Stunden mit Telemanns Musik und der entstehenden Geschichte waren ein tolles Beispiel dafür, wie Kinder sich auch für Dinge begeistern können, mit denen sie nicht unbedingt vertraut sind.

Wir gratulieren herzlich.

Zeitungsartikel