Schulsozialarbeit an der Pestalozzischule

Seit dem Jahr 2017 gibt es an der Pestalozzischule das Angebot der Schulsozialarbeit. Julia-Charlott Jackel ist mit rund 15 Stunden  als Schulsozialarbeiterin für die Pestalozzischule zuständig. Schulsozialarbeit wird durch den Wetteraukreis und die Stadt Karben gefördert.

Die Schulsozialarbeit ...

• richtet sich an alle Beteiligte des Schullebens der Pestalozzischule,
  • ist eine niederschwellige Anlaufstelle für Anliegen jeglicher Art und Ansprechpartner für vertrauliche Gespräche bei schulischen oder persönlichen Problemen,
  • arbeitet präventiv und hat das Ziel, die Persönlichkeit der Kinder zu fördern,
  • arbeitet gemeinsam mit allen Beteiligten daran, schwierige Situationen in der Schule, in der Familie und in der Freizeit zu besprechen und Lösungswege zu finden
  • unterliegt der Schweigepflicht.

Angebote an der Pestalozzischule

• Beratung für Eltern: Wenn Sie als Eltern eine Beratung möchten, können Sie sich an die Schulsozialarbeiterin wenden. Sie bietet eine persönliche und/oder telefonische Beratung an. Die Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt.
  • Schülersprechstunde: in der 1. Pause an 2 Tagen
  • Klassenbezogene und individuelle Angebote: In Zusammenarbeit mit verschiedenen Mitgliedern der Schule erarbeitet die Schulsozialarbeit nach Bedarf für jede/n Schüler/in oder für ganze Klassen ein passendes Unterstützungsangebot aus. Seit dem Schuljahr 2017/18 wird die Einführung des Klassenrates in den Klassenstufen 2 bis 4 durch die Schulsozialarbeit unterstützt.
  • AGs und Projekte: Zur Zeit bietet die Schulsozialarbeiterin die AG zur Ausbildung zum Streitschlichter oder/und Pausenhelfer in Kooperation mit einer Lehrerin für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an.

• telefonisch: Mo - Fr über Tel. 0151-72604295 (Diensthandy)
  • per E-Mail: julia.jackel@karben.de
  • persönlich vor Ort (Schuljahr 2021/2022): Mi und Do von 8.30 - 13.00 Uhr